Hof Barenbrügge

Unsere Bio-Milchbauern im Interview

Wir sind im Norden Nordrhein-Westfalens, in der Nähe von Münster. Der Bio-Hof, übrigens ein Familienbetrieb in 20. Generation, ist das Zuhause von Jan-Hendrik, seiner Partnerin, seinen Eltern und 125 zufriedenen Kühen. Mit zwei Mitarbeitern arbeitet die Familie auf dem 130 ha großen Naturland-Betrieb jeden Tag dafür, die frische Milch zu erzeugen, die unser Gelato Classico so köstlich cremig macht. Für das junge Hof-Team stehen die ausgezeichnete Qualität der Produkte und das Tierwohl an oberster Stelle. Im Interview erfahren wir genauer, was diesen Bio-Hof besonders macht.

Slide1

Was ist das besondere an eurem Hof?

„Ich würde sagen, unsere Einstellung. Wir sind ein junges Team und sehen unsere Kühe als unsere Mitbewohner, ihre Gesundheit ist uns wichtig. Deswegen leben sie in einem großen Bewegungsstall, ohne jegliche Unterteilungen. Die Kühe können sich so frei bewegen. Für sie als soziale Wesen ist das enorm wichtig. Pro Kuhnase stehen an die 3.600m² Weidefläche zur Verfügung, das ist fünfmal mehr als der Naturland-Standard vorsieht.

Allgemein legen wir uns die Latte gern etwas höher. Wir versuchen zum Beispiel mit immer neuen Ideen den Kreislaufgedanken voranzubringen. So kamen wir auch auf die Idee der Biogasanlage.“

Hat sich die Arbeit in den letzten Jahren verändert?

„Gefühlt ändert sich laufend was und alles wird schnelllebiger, was Vorschriften und Anforderungen betrifft. Durch das neue Standbein der Gülle-Mist BGA auf unserem Hof von 2020 haben sich auch viele Arbeitsabläufe geändert.“

Was ist euch wichtig bei der Zusammenarbeit mit den Abnehmern?

„Wichtig sind Transparenz, Kommunikation und das Einhalten von Absprachen. Besonders am Herzen liegt mir natürlich noch die Wertschätzung und Würdigung der Produkte, für die unsere Tiere und wir jeden Tag unser Bestes geben!“

Bild

Slide