Genuss für Mensch und Umwelt

Nachhaltigkeit

Für uns als traditionsverbundenes Familienunternehmen ist nachhaltige Unternehmensführung eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten etwas aufbauen, an dem die nächste und übernächste und überübernächste Generation an Eis-Spezialisten und Eis-Genießern Freude hat. Aus diesem Grund setzen wir Qualität mit Verantwortung gleich und handeln nach dem ZNU-Nachhaltigkeitsmanagement-System. 

ZNU Standard

,,Nachhaltiger wirtschaften''

ZNU steht für Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung. Es ist Teil der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der privaten Universität Witten/Herdecke. Die Besonderheit des Standards ist, dass hier Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet wird und Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften mit dem Wachsen eines Unternehmens Hand in Hand geht.


                                                Logo ZNU                                                                         

Wir sind zertifiziert!

Als erstes Unternehmen der deutschen Eisindustrie ist die Gelato Classico – Die Eismanufaktur GmbH nach dem Standard Nachhaltiger Wirtschaften des ZNU zertifiziert.

"Wir freuen uns, dass Gelato Classico ihr Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß unseres ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften inzwischen erfolgreich etabliert hat. Dies macht deutlich, dass sich Gelato Classico ernsthaft mit den vielseitigen Nachhaltigkeits-Herausforderungen auseinandersetzt und diese weiterentwickelt", sagt Dr. Christian Geßner, Gründer und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Uni Witten/Herdecke.


Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen begannen 2019 die Workshops für die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard. Ein langer Weg, den Gelato Classico proaktiv eingeschlagen hat. Denn Nachhaltigkeit ist für das Familienunternehmen mehr als ein Trend. „Für uns ist nachhaltige Unternehmensführung eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten etwas aufbauen, an dem die nächsten und übernächsten Generationen an Eis-Spezialisten und Eis-Genießern Freude haben. Aus diesem Grund setzen wir Qualität mit Verantwortung gleich und machen Gelato Classico so zukunftsfähig.“

Systematisches Nachhaltigkeitsmanagement geht weit über das Thema Klimaneutralität hinaus. „Durch die verschiedenen Anforderungen des ZNU-Standards in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft beleuchten wir alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen,“ so Sarah Maßmann, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Gelato Classico, „Neben der Bewertung der Teilbereiche Klima und Co2-Emissionen, werden beispielsweise auch faire Bezahlung, Tierwohl, Gesundheit und die Einhaltung der Menschenrechte betrachtet. Alle Anforderungen bearbeiten wir auf Unternehmensebene und entlang unserer Wertschöpfungskette. Dies hat uns sehr viel Transparenz verschafft und vor allem Schwachstellen in unseren Prozessen aufgedeckt, an denen wir arbeiten können.“

Die Grundidee des nachhaltigen Wirtschaftens besteht darin, klare Ziele und Maßnahmen zu definieren, die immer wieder kontrolliert werden. Eine gute Datenlage zu allen Themenbereichen ist somit eine wichtige Basis für die Bewertung und Verbesserung der Prozesse. „Für uns ist das ZNU-Management System ein aufschlussreicher Lernprozess, der uns in allen Abteilungen voranbringt.“

Unabhängige Prüfer haben in einem mehrtägigen Audit kontrolliert, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen die Eismanufaktur im Bereich Umwelt, Wirtschaft und Soziales konkret umsetzt. Systematisches Energiemanagement, strenge Qualitätskontrollen und die Optimierung von Verpackung sind bereits seit Jahren gelebte Praxis bei Gelato Classico. Nun steht zusätzlich der Beschaffungsprozess im Fokus, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern. Des Weiteren konzentriert sich das Unternehmen auf die Umsetzung eines dokumentierten Gesundheitsmanagements und die Ausweitung des Ausbildungsangebots.

Von Abfallmanagement über Biodiversität und regionalem Engagement bis hin zu Datenschutz und der Einhaltung von Arbeitssicherheitsstandards, auf vielen Gebieten wurden Projekte in Gang gesetzt. Die Bemühungen des Nachhaltigkeitsteams wurden mit der erfolgreichen Erstzertifizierung belohnt. „Wir haben es geschafft, Nachhaltigkeit auf eine breite Basis im Unternehmen zu stellen. Von nun an werden wir kontinuierlich unsere Ressourcenverbräuche und die Auswirkungen unserer Lieferkette messen, optimieren und zertifiziert belegen“ fasst Sarah Maßmann die Ziele des Teams zusammen.

ZNU

„Nachhaltige Eiscreme zu produzieren, liegt uns am Herzen. Wir schaffen Genuss für Mensch und Umwelt“
Gelato Classico — Die Eismanufaktur

Das tun wir bereits

Wir, bei Gelato Classico, verstehen nachhaltige Unternehmensführung als fortlaufenden Lernprozess. Wir haben uns Ziele gesetzt und schon wichtige Meilensteine erreicht:

Wir sind Klimaaktiv

An unserem Standort in Hilter am Teutoburger Wald setzen wir uns seit 2022 aktiv für den Klimaschutz ein. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. Dank des technischen Fortschritts sind wir in der Lage, unsere Prozesse immer effizienter zu gestalten. Zusätzlich kompensieren wir die verbleibende Menge an CO2, indem wir die Organisation „planted“ unterstützen. Gemeinsam investieren wir in hochwertige Klimaschutzprojekte, die den Qualitätsstandard VCS, den Verified Carbon Standard, erfüllen. 

Wir stärken unsere Milchbauern

Frische Milch und Sahne sind die wichtigsten Zutaten für cremiges Gelato. Daher beziehen wir ausgesuchte, nachhaltig erzeugte Milchprodukte von regionalen Milchbauern, garantieren kurze Transportwege und schaffen Transparenz in der Haltung und Fütterung der Milchkühe.

Einer unserer langjährigen Milchbauern lädt Sie ein, seinen Hof in einem kurzen Interview etwas näher kennen zu lernen.

Will­kommen auf Hof Barenbrügge

Wir verpacken in Papier

Wir achten auf recyclingfähige Materialen zur Verpackung unserer Eiscreme und versuchen, den Kunststoffanteil deutlich zu reduzieren, wenn möglich, sogar komplett zu ersetzten. Unsere Gelato Classico Bio Eiscreme haben wir vom Eisbecher bis zum Eis am Stiel in Papier verpackt.

Slide1

DARAN ARBEITEN WIR

Unternehmen, die sich nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert haben, fördern die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Er ist ein Standard auf Unternehmensebene, der dem effizienteren Informationsaustauch mit relevanten Anspruchsgruppen dient, insbesondere an der Schnittstelle Lieferanten, Hersteller & Handel.

Er ist ein Standortstandard, der primär darauf setzt, die Unternehmen ganzheitlich im nachhaltigeren Handel zu unterstützen und die systematische und kontinuierliche Verbesserung der Performance in den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales zu ermöglichen sowie den Lernprozess im Unternehmen anzuregen. Dabei werden alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen beleuchtet. Diese müssen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess glaubwürdig weiterentwickelt werden. Die Einhaltung wird in jährlichen Überprüfungsaudits überprüft.

ZNU nachhaltiger Wirtschaften

IM BEREICH UMWELT

Klima & Energieziele

Als Teil unserer Klimastrategie ist unser Standort seit 2022 klimaaktiv. Das bedeutet, das wir permanent daran arbeiten, vermeidbare CO2-Emissionen zum Beispiel durch technische Maßnahmen zu reduzieren. Vorrangig beschäftigen wir uns mit der Reduzierung des Energieverbrauchs, der für eine Tonne produziertem Eis anfällt (Energieeffizienz). 

Bis 2025 streben wir das Ziel einer Reduktion unseres Energieverbrauchs pro Tonne Produkt um mindestens 20% an (Basisjahr 2020).

Klima

IM BEREICH WIRTSCHAFT

Nachhaltige Beschaffung

Bei der Rohstoffauswahl spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden und faire Arbeitsbedingungen der Landwirte und Landwirtinnen sowie der MitarbeiterInnen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sichern, setzen wir auf zertifizierte Rohstoffe nach EU-Bio, Naturland oder demeter Standard.

Unser Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2030 unseren Anteil Bio-zertifizierter Rohwaren auf mindestens 50% zu steigern. Längerfristig sollen all unsere Rohstoffe Bio-zertifiziert sein.

Beschaffung

IM BEREICH SOZIALES

Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bei Gelato Classico schätzen wir ein diverses, inklusives und gleichberechtigtes Arbeitsumfeld, für das wir die besten Voraussetzungen schaffen möchten. Als Familienunternehmen liegt es uns am Herzen, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Dazu bieten wir flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Teilzeitangebote, um insbesondere Frauen in Führungspositionen zu unterstützen.

Unser Ziel ist es bis 2030 mind. 50% aller Führungspositionen mit Frauen zu gestalten (Basisjahr 2020).

Soziales

Gemeinsam mehr erreichen

Mit dem Code of Conduct haben wir uns Leitlinien gesetzt, zu denen sich auch unsere Kunden und Lieferanten verpflichten, damit wir gemeinsam einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten.